Startseite                 

Über uns                                  

Jugendfeuerwehr

Feuerwehrkapelle 

Einsätze

Termine

News

Links

Kontakte

Impressum

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Grafhorst

News

So sehen Sieger aus!

Die Gruppe Grafhorst/ Danndorf hat bei den Samtgemeindewettkämpfen den ersten Platz gemacht!

Nach dem Sieg bei den Samtgemeinde Wettkämpfen  belegte das Team bei den Kreiswettwettkämpfen einen tollen 12.Platz von 43 Startern!

Feueralarm im Grafhorster Kindergarten

Im Rahmen einer Brandschutzübung am 02.07.2009 im Kindergarten Zwergenhöhle, verließen die Kinder nach dem Rauchmelder Alarm den Kindergarten. In der Projektwoche waren die Kinder zuvor zu Brandschutz, Feuerwehr und dem Verhalten im Brandfall informiert worden.

Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen an, es wurde unter schweren Atemschutz ein Innenangriff vorgenommen.

 

Anschließend ging es zum Feuerwehr Gerätehaus, wo die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr von den Kindern besichtigt und von den Kameraden erklärt wurden. Die Kinder durften selber mit dem Strahlrohr und der Kübelspritze aktiv werden.

Waldbrandübung

Am 05.04.2009 haben wir eine Waldbrandübung durchgeführt. Diese Übung wurde in zwei aufeinander folgenden Teilen aufgeteilt. Bei dieser Übung kamen 12 B-Schläuche und 7 C-Schläuche sowie unser Monitor zum Einsatz. Es wurden zwei Wasserentnahmestellen aufgebaut.

                   

Damit die Übung  realistischer wirkt, kamen                            Wasserentnahmestelle Aller mit dem LF 10/6

Rauchbomben zum Einsatz.

                   

Aufbau des Monitors                                                             Einsatz von vier C-Strahlrohren, im Hintergrund die                                                                                           Wasserentnahmestelle Katharinenbach

 

25.01.2009

Am 25.01 fand im Hotel- Restaurant Krüger die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

61 Zusammenkünfte zur Aus- und Weiterbildung und acht Einsätze: Das ist ein Teil der Bilanz, die Ortsbrandmeister Fred Dörries zog. Unter anderem mussten die Kameraden zum Brand einer Holzhütte ausrücken, Ölspuren abstreuen, nach zwei Wasserrohrbrüchen helfen und ein Wespennest entfernen. Die Ortswehr Grafhorst zählte zum Jahreswechsel 318 Mitglieder, 45 davon im aktiven Dienst. Jugendwart Mirko Wogatzki berichtete von 1200 Betreuungsstunden und über 2000 Kilometern, um Jugendliche zu Ausbildung, Veranstaltungen und Wettkämpfen zu fahren. Der Samtgemeindebrandmeister Klaus Ziemke kündigte für Mitte 2009 eine Kinderfeuerwehr an, um frühzeitig Nachwuchs werben zu können. Auch in diesem Jahr gab es wieder Beförderungen für verdiente Kameraden:

Maurice Mahler, André Wogatzki, Marvin Dörries, Jan Uehlecke und Kevin Gipser wechselten von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst. Benjamin Rose und Lars Dettenborn wurden zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Würfel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Ehrenfried Langbartels und Gerhard Rose (25 Jahre), Heinrich Meyer und Günter Stöter (40 Jahre) sowie Manfred Springer (50 Jahre) wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

09.04.2008

11.10.2006

Am 11.10.2006 war es endlich so weit! Gegen 19.10 Uhr rollte das neue LF 10/6 vor unser Gerätehaus.

Viele Kameraden hatten sich hier bereits eingefunden um das neue Fahrzeug zu begutachten und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Hier erste Bilder:

   

   

weitere Fotos   

Zeitungsbericht